Aktueller Monat

DER KLUB LOGISCHER DENKER ERÖFFNET DAS HERBST/WINTERSEMESTER DER SPANNENDSTEN VORTRAGSREIHE DER STADT:

KLD Vortragsprogramm September 2024

2. September:
Dipl.Ing. Otto BRANDTER
Die Geschichte des Radios, Teil 1
Von der Erfindung (unter anderem im k.k. Österreich) bis zum Jahr 1955 (Teil 1 der Geschichte): von Robert v. Lieben über die RAVAG, den Ständestaat und alls was danach noch kam. Erklärt von einem Techniker, der nicht nur die technischen Grundlagen kennt sondern gleichzeitig ein profundes Wissen hat über die sozial-geschichtliche Entwicklung des Mediums.

9. September:
General a.D. Horst PLEINER
Was ist Strategie ?
Strategie setzt langfristige Ziele, plant die Realisierung und strebt diese unter flexibler Nutzung geeigneter Verfahren an. Im Gegensatz dazu hat Politik für die Verfügbarkeit der erforderlichen Ressourcen und die Akzeptanz der mit den Zielen, Aufwendungen, Verfahren und Risiken verbundenen Konsequenzen sicherzustellen.  Wie steht es damit sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene?

16. September:
Dr. Peter BREZINSCHEK
40 Jahre Finanzmärkte – Erfahrungen für die Zukunft
Die Fachzeitschrift “Der Börsianer” schreibt: “Peter Brezinschek hat für mich Legendenstatus! Ein Chefvolkswirt par excellance, nie um ein Wort verlegen und vor allem einer, der Mut zur Meinung hat”. Er hat in der Raiffeisen Bank International AG (RBI) die Abteilung Raiffeisen Research seit 2007 mitgegründet und geleitet – wer sollte also über das Thema dieses Abends besser Auskunft geben können? Und mit wem sollte man über dieses weltweit wichtige Thema besser diskutieren können?
 
23. September:
Prof. Dr. Robert HOFSTETTER
Wie aktuell ist die Philosophie Karl Poppers?
30 Jahre nach Poppers Tod stellen sich einige Fragen: Eignet sich die Falsifizierbarkeit, um echte Wissenschaften gegen Pseudowissenschaften abzugrenzen? Verwenden die Forschenden tatsächlich die von Popper empfohlene Methode? Die soziale Entwicklung wiederum wirft das Problem auf: Ist Poppers Konzept der offenen Gesellschaft imstande, die Demokratie vor ihren Feinden zu retten?
 
30. September:
Soz.Päd. Sabrina FUCHS EL-BAHNASAWY
Das Recht auf Freiheit 
Das ist der Titel des biografischen Gesprächs mit Gehad Marzarweh, einem der ersten Psychoanalytiker mit arabisch/islamischen Wurzeln. Kulturelle, politische und religiöse Hintergründe führen oftmals zu Traumata, die nur mit psychologischer Begleitung und einem starken Willen zu innerer und äußerer Freiheit überwunden werden können. Ein Bericht aus einer Welt, die den meisten im „Westen” bislang verschlossen ist, gleichzeitig aber durch Globalisierung und Zuwanderung immer mehr an Bedeutung gewinnt, auch hierzulande.
 
Jeden Montag im
“Café HUMMEL”
Josefstädter Strasse 66
1080 Wien
Beginn der Vorträge 18.30 Uhr